Hygieneschutz

HYGIENEKONZEPT COVID-19 
X-Escape hat folgende Maßnahmen festgelegt, um die Gesundheit der Mitarbeiter und Kunden sicherzustellen: verantwortlichen Stelle

Es gilt die 3G Regel: 


ALLE Teilnehmer legen einen der folgenden Nachweise in Verbindung mit einem Ausweisdokument vor 
Negativtest eines Testzentrums (schriftlich oder digital), nicht älter als 48 Stunden 
Impfnachweise mit Impfausweis, wenn der 2. Impftermin mindestens 14 Tage zurück liegt 
Genesung mit positivem PCR-Test aus dem Zeitraum von vor 6 Monaten bis mindestens vor 28 Tagen 
Kinder bis zum Schuleintritt sind von dem Testerfordernis generell ausgenommen. 
Gruppenzusammensetzung / Dokumentation 
Alle Spiele beginnen mit einem Versatz. Dies verhindert ein Zusammentreffen von unterschiedlichen Gruppen. Alle Gruppen werden während des gesamten Aufenthalts räumlich voneinander getrennt. 
Vor Ort werden die kompletten Kontaktdaten (Vor- /Nachname, Anschrift, Telefon, Mail) des Verantwortlichen jeder Buchung aufgenommen. Zusätzlich werden Vor- /Nachname sowie die Handynummern der zusätzlichen Spieler angegeben. Damit ist eine Nachverfolgung der Kontakte der Teilnehmer sichergestellt. Die Daten werden für vier Wochen aufbewahrt und anschließend datenschutzkonform vernichtet. 

Unsere Mitarbeiter verpflichten sich während Ihrer Arbeitszeit eine medizinische Maske zu tragen. Die Masken werden von unserem Unternehmen zur Verfügung gestellt.  

Schutzmaßnahmen in der Lokation 

Desinfektionsmittelspender 
Bei Betritt und Verlassen des EscapeRooms ist es verpflichtend für jeden Kunden, sich die Hände zu desinfizieren. Weiterhin haben wir Desinfektionsmittelspender innerhalb der Lokation in jedem Spielraum installiert, womit jeder Spieler die Möglichkeit hat, beim Betreten, sowie beim Verlassen des Spielraumes seine Hände zu desinfizieren. Weitere Spender befinden sich direkt neben den Toiletten. Für die Mitarbeiter ist ein separater Spender im Game Master Bereich installiert. 

Informationsplakate 
Am Eingang der Lokation ist ein Informationsplakat für die Kunden montiert worden. Auf diesem befinden sich alle wichtigen Informationen, die unsere Kunden zu beachten haben. 

Aufräumen und Desinfizierung der Spielräume 
Nach jeder Spielgruppe muss das Rätselsetting wiederaufgebaut werden. Dabei werden alle Spiel-Objekte und die genutzten Oberflächen von Möbeln abgewischt und desinfiziert. Die Desinfektion erfolgt gemäß den Empfehlungen des Herstellers um eine Übertragung von COVID-19 auszuschließen. 

Reinigungsintervalle bzw. Flächendesinfektion der WCs & Waschräume, aller Türgriffe, Kontaktflächen werden deutlich angehoben. 

Die Mitarbeiter tragen dabei medizinische Masken und Einmal-Handschuhe. Die Räume werden nach jeder Gruppe für mindestens 30 Minuten durchlüftet. 

Alle genutzten und verbrauchten Schutzobjekte wie Masken, Einmal-Handschuhe und Wischtücher werden separat gesammelt und fachgerecht entsorgt in einem separaten Abfalleimer. 

Allgemeines 
Jede in die Grundregeln des Infektionsschutzes einsichtsfähige Person ist verpflichtet, sich so zu verhalten, dass sie sich und andere keinen vermeidbaren Infektionsgefahren aussetzt. 
Die aktuellen Maßnahmen richten sich nach den Vorgaben des RKI und werden laufend verfolgt und entsprechend angepasst. 
Die Kunden werden vorgängig per E-Mail, sowie während der Buchung über die speziellen Hygienemaßnahmen informiert. 
Jede Gruppe wird von einer durchgehend anwesenden Person betreut damit sichergestellt werden kann, dass die Maßnahmen eingehalten werden. Die Aufsichtsperson hat zu jedem Zeitpunkt die gesamte Räumlichkeit der Gruppe im Blick. 
Sitzplätze für Mitarbeiter werden mit einem Abstand von mindestens 1,5m von Stuhllehne zu Stuhllehne angeordnet. 
Warteschlangen vor oder im Gebäude entstehen keine, da die Gruppen bei Ankunft sofort in ihren separaten Wartebereich geführt werden. 
Kunden müssen nach dem Termin die Räumlichkeiten schnellstmöglich verlassen. 
Der nachträgliche Kontakt (Telefon/E-Mail) zu unseren Kunden ist zu gewährleisten. 
Allfällige Vorfälle werden sofort der entsprechenden Behördlichen Institution gemeldet. 
Es findet keine Nahrungsaufnahme statt und es wird keine Getränkebar/ Buffet offeriert. 
Für die Kontrolle der Maßnahmen ist die Leitung der Einrichtung verantwortlich. 
Grundsätzlich gilt für alle Kunden und Mitarbeiter/-innen: 
Bei einschlägigen Krankheitssymptomen, wie Fieber, Husten und extremer Müdigkeit muss die betroffene Person dem Betrieb fernbleiben und darf nicht an einem Spiel teilnehmen. 

BITTE BEACHTET, DASS SICH DIE VORSCHRIFTEN STÄNDIG ÄNDERN KÖNNEN. WIR RICHTEN UNS NACH DEN VORGABEN DER STADT BADEN-BADEN.